Frank-Jürgen Krüger

Aus Ugugu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Gitarrist ; geboren 24. Dezember 1948 in Berlin-Weissensee, gestorben 29. April 2007 in Berlin

Frank-Jürgen Krüger (auch: F. J. Krüger, Eff Jott Krüger) war gelernter Werkzeugmacher und studierte später Maschinenbau. Ursprünglichg kam er aus der Jazz- und Bluesszene. Zusammen mit Annette Humpe, mit der er vorher beim New Wave-Sextett X-Pectors gespielt hatte, gründete er im Frühjahr 1980 in Berlin die später der Neuen Deutschen Welle zugeordnete Gruppe Ideal, wo er sich nicht nur als Gitarrist und Sänger, sondern auch mit Sprüchen wie "Es macht mir Spass, ein Schwein zu sein" hervortat und sich als 53 Jahre alter perverser Jazz-Gitarrist ausgab.

Frank-Jürgen Krüger spielte beim Trio-Auftritt bei der "Goldenen Europa 1982" an Stelle von Kralle Krawinkel, der Krüger seinerseits bei Ideal vertrat. 1983 produzierte er die Berliner Band Zebra Zebra, später spielte er mit Ash Ra Tempel und auf dem Album The breathtaking blue (1989) von Alphaville.

1993 war Kollege Krüger auf Kralle Krawinkels Lied "Inseln überm Wind" an der "crazy echoguitar" zu hören. 1994 schloss er sich den Lassie Singers an.

Seine Ideal-Tantiemen investierte er in Oldtimer, hauptsächlich der Marken Daimler und Maserati, von denen er in den besten Zeiten mehr als zwei Dutzend besass, und die er an Liebhaber verkaufte oder an Eventfirmen oder für Filmproduktionen verlieh.

Am 29. April 2007 starb Frank-Jürgen Krüger 58-jährig nach langer Krankheit an Krebs. Er hatte einen Sohn.

Bela B., Schlagzeuger der Ärzte, widmete Frank-Jürgen Krüger seine Single Gitarre runter (2007). Wolfgang Niedecken widmete ihm das Lied "Kron oder Turban" auf dem BAP-Album Radio Pandora (2008).

Weblinks