Greg Irons

Aus Ugugu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

US-amerikanischer Plakatmaler, Comiczeichner und Tätowierer ; geboren 29. September 1947 in Philadelphia (Pennsylvania, USA) als Gregory Rodman Irons, gestorben 14. November 1984 Bangkok (Thailand)

Greg Irons wuchs in Philadelphia auf, wo sein Vater in der der Werbebranche und seine Mutter als staatlich geprüfte Krankenschwester arbeiteten. Greg besuchte bis zur zehnten Klasse die Upper Marion High School und arbeitete dort an der Schulzeitung mit. Sein Bruder Mark sagte, Greg habe bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an Kunst gehabt, sogar auf die Gefahr hin deswegen verhauen zu werden. "Er bemalte alle Wände als er jung war, und Mutter wusch sie ab und befahl ihm damit aufzuhören. Eines Tages verschob sie das Bett, um darunter staubzusaugen, da sah sie dass Greg darunter gekrochen war und auf die ganzen Sockelleisten gezeichnet hatte." Greg war ein autodidaktischer Künstler, dessen früheste Einflüsse die Mad-Taschenbuch-Nachdrucke mit Kurtzman, Elder, Wood und Davis waren.

Im Winter 1967 zog Greg Irons nach San Francisco und entwarf ein Rockposter für die Gruppe Western Front, die in einer Tanzhalle spielte. Mit seinem gedruckten Poster ging er zum Konzertveranstalter Bill Graham und erhilet den Auftrag, ein Poster für ein im Fillmore Auditorium stattfindendes Konzert zu entwerfen. Schliesslich beauftragten die Bill Graham Productions Greg Irons mit der Herstellung einer Reihe von Plakaten für berühmte Gruppen dieser Zeit, darunter Moby Grape, Paul Butterfield, Jefferson Airplane, Crosby, Stills, Nash and Young, Albert King und Santana. Viele dieser Plakate waren später im Buch The art of rock zu sehen.

1968 war Greg als Animator in London und arbeitete am Beatles-Zeichentrickfilm Yellow submarine mit. 1969 kehrte er nach San Francisco zurück und stellte wieder Konzertplakate für Bill Graham's Fillmore Auditorium und Chet Helm's The Family Dog herzustellen, ausserdem begann er Albumhüllen für Mercury Records und Bill Graham's Plattenfirma Fillmore zu gestalten. Während dieser Zeit stellte er auch Werbematerial für Grunt Records her, die Plattenfirma von Jefferson Airplane. Zu den beeindruckendsten von ihm gestalteten Albumhüllen gehört sicher dasjenige für Jerry Garcia's Bluegrass-Gruppe, Old and in the way. Dieses Album wurde später mit der originalen Druckvorlage wiederveröffentlicht.

Bob Rita forderte Greg Irons dann dazu auf, für das Print Mint-Comicheft Yellow dog einen eigenen Comic zu zeichnen. Dies führte schliesslich zu seinem ersten Comic Heavy (1969) und bald darauf zu einem zweiten, Light.

Er starb am 14. November 1984 im Urlaub in Bangkok (Thailand), wo er von einem Bus erfasst und getötet wurde.

Weblinks