Pathé: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ugugu
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<b>Pathé</b> ist ein [[Label]] der französischen Firma Société Pathé Frères, die 1894 mit der öffentlichen Vorführung von [[Phonograph]]en in die Unterhaltungsbranche einstieg und etwas später eine eigene Geräte- und Walzenproduktion begann. Die Herstellung von Pßf/iß-Walzen wurde 1911 zugunsten der Schallplatten eingestellt. Bis etwa 1932 waren Pathé-Schallplatten in [[Tiefenschrift]] geschnitten, daneben gab es seit 1920 Pathé Ac^/e-Schallplat-
<b>Pathé</b> ist ein [[Label]] der französischen Firma Société Pathé Frères, die 1894 mit der öffentlichen Vorführung von [[Phonograph]]en in die Unterhaltungsbranche einstieg und etwas später eine eigene Geräte- und Walzenproduktion begann. Die Herstellung von Pßf/iß-Walzen wurde 1911 zugunsten der Schallplatten eingestellt. Bis etwa 1932 waren Pathé-Schallplatten in [[Tiefenschrift]] geschnitten, daneben gab es seit 1920 Pathé Ac^/e-Schallplatten in [[Seitenschrift]], auf dem Etikett auch als "needle cut" bezeichnet.
ten in [[Seitenschrift]], auf dem Etikett auch als "needle cut" bezeichnet.


1927 wurde Pathé von der Columbia Graphophone Company Ltd erworben und damit 1931 in den [[EMI]]-Konzern eingegliedert. Heute existiert die Firma noch als französische Tochtergesellschaft der EMI unter dem Namen EMI Pathé Marconi S. A.
1927 wurde Pathé von der Columbia Graphophone Company Ltd erworben und damit 1931 in den [[EMI]]-Konzern eingegliedert. Heute existiert die Firma noch als französische Tochtergesellschaft der EMI unter dem Namen EMI Pathé Marconi S. A.

Version vom 4. Juli 2008, 13:17 Uhr

Pathé ist ein Label der französischen Firma Société Pathé Frères, die 1894 mit der öffentlichen Vorführung von Phonographen in die Unterhaltungsbranche einstieg und etwas später eine eigene Geräte- und Walzenproduktion begann. Die Herstellung von Pßf/iß-Walzen wurde 1911 zugunsten der Schallplatten eingestellt. Bis etwa 1932 waren Pathé-Schallplatten in Tiefenschrift geschnitten, daneben gab es seit 1920 Pathé Ac^/e-Schallplatten in Seitenschrift, auf dem Etikett auch als "needle cut" bezeichnet.

1927 wurde Pathé von der Columbia Graphophone Company Ltd erworben und damit 1931 in den EMI-Konzern eingegliedert. Heute existiert die Firma noch als französische Tochtergesellschaft der EMI unter dem Namen EMI Pathé Marconi S. A.

Literatur

  • Victor Girard, Harold M. Barnes: Vertical-cut cylinders and discs : a catalogue of all "hill-and-dale" recordings of serious worth : made and issued 1897-1932 circa. - London : British Institute of Recorded Sound, 1964
  • Brian Rust: The American record label book. - New Rochelle, NY : Arlington House, 1978. - S. 236-243

Weblinks


Vorlage:catton