Oskar Friedrich Schmalz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ugugu
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
geboren 1881, gestorben 1960
geboren 1881, gestorben 1960


<b>Oskar Friedrich Schmalz</b> und sein Freund <b>Johann Rudolf Krenger</b> (1854-1925) gelten als die Wegbereiter der Renaissance von Naturjodel und Jodellied im Kanton Bern. In der Sammlung <i>Bi üs im Bärnerland</i> ging es Schmalz nicht so sehr um die Pflege des Naturjodels als vielmehr um das allgemeine Volks- und Jodellied, um so der "leidigen Tyrolersingerei" etwas entgegenzustellen. Ein grosses Verdienst erwarb sich Schmalz besonders als Mitbegründer des Eidgenössischen Jodlerverbandes (EJV) im Jahr 1910. Diese Gründung gab der zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu einsetzenden Begeisterung für Naturjodel und Jodellied mächtigen Auftrieb, und auch das reiche kompositorische Schaffen der beiden Freunde wirkte stimulierend auf die ganze Bewegung.
<b>Oskar Friedrich Schmalz</b> und sein Freund <b>Johann Rudolf Krenger</b> (1854-1925) gelten als die Wegbereiter der Renaissance von Naturjodel und Jodellied im Kanton Bern. In der Sammlung <i>Bi üs im Bärnerland</i> ging es Schmalz nicht so sehr um die Pflege des Naturjodels als vielmehr um das allgemeine Volks- und Jodellied, um so der "leidigen Tyrolersingerei" etwas entgegenzustellen. Ein grosses Verdienst erwarb sich Schmalz besonders als Mitbegründer der Schweizerischen Jodlervereinigung im Jahr 1910, aus dem 1932 der Eidgenössische Jodlerverband (EJV) hervorging. Diese Gründung gab der zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu einsetzenden Begeisterung für Naturjodel und Jodellied mächtigen Auftrieb, und auch das reiche kompositorische Schaffen der beiden Freunde wirkte stimulierend auf die ganze Bewegung.


==Diskographie==
==Diskographie==

Version vom 26. Juli 2006, 17:21 Uhr

Biographie

geboren 1881, gestorben 1960

Oskar Friedrich Schmalz und sein Freund Johann Rudolf Krenger (1854-1925) gelten als die Wegbereiter der Renaissance von Naturjodel und Jodellied im Kanton Bern. In der Sammlung Bi üs im Bärnerland ging es Schmalz nicht so sehr um die Pflege des Naturjodels als vielmehr um das allgemeine Volks- und Jodellied, um so der "leidigen Tyrolersingerei" etwas entgegenzustellen. Ein grosses Verdienst erwarb sich Schmalz besonders als Mitbegründer der Schweizerischen Jodlervereinigung im Jahr 1910, aus dem 1932 der Eidgenössische Jodlerverband (EJV) hervorging. Diese Gründung gab der zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu einsetzenden Begeisterung für Naturjodel und Jodellied mächtigen Auftrieb, und auch das reiche kompositorische Schaffen der beiden Freunde wirkte stimulierend auf die ganze Bewegung.

Diskographie

Es sind keine Tonträger bekannt.

Konzertdaten

Es sind keine Konzertdaten bekannt.

Weblinks