Oliver Maurmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ugugu
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 10: Zeile 10:
Maurmann wohnt inzwischen in Schaffhausen und war inzwischen u. a. auch als Produzent tätig für Tom Krailing, die Peacocks, Vicious Circle und die letzten Aufnahmen von Pride (September 1997). Überdies vertonte er das Radio-Hörspiel "Die Piraten" von Raphael Burri.
Maurmann wohnt inzwischen in Schaffhausen und war inzwischen u. a. auch als Produzent tätig für Tom Krailing, die Peacocks, Vicious Circle und die letzten Aufnahmen von Pride (September 1997). Überdies vertonte er das Radio-Hörspiel "Die Piraten" von Raphael Burri.


Im Jahr 2000 veröffentlichte <b>Olifr M. Guz</b> sein neuestes Album: "Nach den ersten drei Stücken, die ich für <i>WE DO WIE DU</i> gemacht habe, wusste ich, wo's langgeht: Es muss alles so stark wie möglich nach vorne gehen, jedes Instrument muss LAUT WIE EINE SCHEISSE spielen. Vor dem Gitarrensolo schreit man, das ist eine Tradition, die zu Unrecht etwas in Vergessenheit geriet. Wie auch die Sitte, Musikstücke nach Stilen zu benennen: 'Kohlenstoff Limbo', 'Blue yodel stomp' oder 'Boogie kommt in die Stadt'. Es geht hier um Rock'n'Roll. Um Blues. Nicht als Musikstil, sondern als Aussage, als Haltung." Im Bluesstandard "Rollin' and tumblin'" singt Maurmann: "Meine Musik ist Scheisse, meine Freunde sind ein Haufen Dreck." Nach Veröffentlichung des Albums ging Olifr M. Guz dann erstmals mit Band auf Tournee - mit <b>Thee Averells</b>, bestehend aus Bice Aeberli (ex-Baby Jail; Bass), Ad Hollander (ex-The Ex, ex-Happysad, Country Terminators; Schlagzeug) und David Langhard (Admiral James T., Les Congélateurs; Orgel, Gitarre).
Im Jahr 2000 veröffentlichte <b>Olifr M. Guz</b> sein neuestes Album: "Nach den ersten drei Stücken, die ich für <i>WE DO WIE DU</i> gemacht habe, wusste ich, wo's langgeht: Es muss alles so stark wie möglich nach vorne gehen, jedes Instrument muss LAUT WIE EINE SCHEISSE spielen. Vor dem Gitarrensolo schreit man, das ist eine Tradition, die zu Unrecht etwas in Vergessenheit geriet. Wie auch die Sitte, Musikstücke nach Stilen zu benennen: 'Kohlenstoff Limbo', 'Blue yodel stomp' oder 'Boogie kommt in die Stadt'. Es geht hier um Rock'n'Roll. Um Blues. Nicht als Musikstil, sondern als Aussage, als Haltung." Im Bluesstandard "Rollin' and tumblin'" singt Maurmann: "Meine Musik ist Scheisse, meine Freunde sind ein Haufen Dreck." Nach Veröffentlichung des Albums ging Olifr M. Guz dann erstmals mit Band auf Tournee - mit <b>Thee Averells</b>, bestehend aus [[Bice Aeberli]] (ex-Baby Jail; Bass), Ad Hollander (ex-The Ex, ex-Happysad, Country Terminators; Schlagzeug) und David Langhard (Admiral James T., Les Congélateurs; Orgel, Gitarre).


(Stand: Januar 2001)
(Stand: Januar 2001)

Version vom 25. Juli 2006, 17:43 Uhr

Biographie

geboren am 2. Dezember 1967

Oliver Maurmann (Gitarre, Orgel, Bass, Stimme) machte eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule St. Gallen. In den 1980er Jahren wohnte er in Romanshorn und schrieb dort seine Popsongs, die er auf Kassette aufnahm und unter den Pseudonymen Big Olifr M. Guz oder schlicht Guz für ein paar Franken unter die Leute brachte. Zur Schrummelgitarre und holperndem Schlagzeug erzählte Guz von "viereckigen Frauen, schlafenden Füssen, sinnlos herumballernden Cowboys, Frauenfelder Frauenhelden, Kiffern am See; mit Typen, die keine Freundin kriegen, am Bahnhof rumstehen und sich erzählen, dass ihnen nichts einfällt". Die besten Lieder dieser Schaffensphase veröffentlichte der bayrische Literat Franz Dobler 1997 auf der Sammel-CD IN GUZ WE TRUST (ANTHOLOGY 1984-1995).

Die Soloauftritte von Guz drehten sich allerdings bisher gar nicht so sehr um Musik. Dafür breitete er Verschwörungstheorien über Nazi-Ufos aus, geisselte Jeansträger und "langweilige Jazzschul-Typen" und drohte auch schon mal, sich mit Benzin zu übergiessen und anzuzünden, wenn die Leute nicht näher zur Bühne kämen...

Gleichzeitig zu seinen Soloaktivitäten spielte Olifr "Guz" Maurmann auch in diversen Gruppen, u. a. bei den Hunchbacks, der Raumpatrouille Rimini und bei Freds Freunde. Gemeinsam mit Bassist Hipp Matthias von dieser Band gründete er 1991 die Aeronauten.

Maurmann wohnt inzwischen in Schaffhausen und war inzwischen u. a. auch als Produzent tätig für Tom Krailing, die Peacocks, Vicious Circle und die letzten Aufnahmen von Pride (September 1997). Überdies vertonte er das Radio-Hörspiel "Die Piraten" von Raphael Burri.

Im Jahr 2000 veröffentlichte Olifr M. Guz sein neuestes Album: "Nach den ersten drei Stücken, die ich für WE DO WIE DU gemacht habe, wusste ich, wo's langgeht: Es muss alles so stark wie möglich nach vorne gehen, jedes Instrument muss LAUT WIE EINE SCHEISSE spielen. Vor dem Gitarrensolo schreit man, das ist eine Tradition, die zu Unrecht etwas in Vergessenheit geriet. Wie auch die Sitte, Musikstücke nach Stilen zu benennen: 'Kohlenstoff Limbo', 'Blue yodel stomp' oder 'Boogie kommt in die Stadt'. Es geht hier um Rock'n'Roll. Um Blues. Nicht als Musikstil, sondern als Aussage, als Haltung." Im Bluesstandard "Rollin' and tumblin'" singt Maurmann: "Meine Musik ist Scheisse, meine Freunde sind ein Haufen Dreck." Nach Veröffentlichung des Albums ging Olifr M. Guz dann erstmals mit Band auf Tournee - mit Thee Averells, bestehend aus Bice Aeberli (ex-Baby Jail; Bass), Ad Hollander (ex-The Ex, ex-Happysad, Country Terminators; Schlagzeug) und David Langhard (Admiral James T., Les Congélateurs; Orgel, Gitarre).

(Stand: Januar 2001)

Diskographie

  • Guz MC [erste Kassette]
  • Guz MC [zweite Kassette]
  • Guz MC [dritte Kassette]
  • Guz MC [vierte Kassette]
  • Guz EP [EP]
  • 1991 Guz CD AM GO-GO SNACK [CH: Tom Produkt]
  • 1995 Guz CD THE CHOICE OF A NEW GENERATION [CH: Tom Produkt]
  • 1997 Guz CD IN GUZ WE TRUST (ANTHOLOGY 1984-1995) [CH: Tom Produkt / RecRec] [DE: L'Age d'Or / RTD]
    Im Wunderland / The one / Poor boy / Sandsturm / In dieser illegalen Bar / Mir sin so härt / Tanzbär / [+ 33 weitere Lieder]
  • 1998 Guz CD STARQUICK [CH: Tom Produkt / Rough Trade, Lado 17053-2] [DE: L'Age d'Or / RTD]
  • 2000 Guz CD WE DO WIE DU [DE: Ritchie Records RitRec 017]
    Koresh Teed / Rollin' and tumblin' / Parisienne people / Fuck the cops / Chain gang / Blue yodel stomp / Poor boy long from home / Boogie kommt in die Stadt / Strenge Jacke [instrumental] / Kohlenstoff Limbo / Boogie kommt in die Stadt / Kein Geld / Altes Pferd / 10 Minuten
  • 2003 Guz LP GEHEIME WELTREGIERUNG + 7" single Reiche Schnösel / Tu den Strand [DE: Ritchie Records RitRec 025]
    Heart full of love / Wir sind zuhaus (und ihr seid draussen) / Ich lebe gefährlich / Alles in Ordnung / Witzgeneral / Schatten / Geheime Weltregierung / Wir sind zu zweit (und ihr seid allein) / Bahnhof Gonzo / Schwarzer Block Girls / Hanfdemo / Wein mir einen Fluss / Hare Krishna im fickenden Himmel auf Gummikrücken

als Produzent

  • 1995 Tom Krailing CD THE BUFFALO BALLET [CH: Sound Service 220495-2]
  • 1995 Peacocks CD COME WITH US []
  • 1996 Vicious Circle CD SLIP INSIDE []

Weblinks