More Experience: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ugugu
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Besetzung==
* <b>1995:</b> Marcel Aeby (Gesang, Gitarren), Marco "Caco" Brander (Schlagzeug, Percussion, Chor), Henry Imboden (Bass)
==Biographie==
==Biographie==
Die im 1987 gegründete Gruppe <b>More Experience</b> covert ausschliesslich Lieder des 1970 verstorbenen Gitarristen <b>Jimi Hendrix</b> (übrigens hiess eine 1972 posthum veröffentlichte LP <i>MORE EXPERIENCE</i>). Gitarre spielt dabei der geniale <b>Marcel Aeby</b>. More Experience gaben bisher über 600 Konzerte, tourten mit Noel Redding und Buddy Miles.
Die im 1987 gegründete Gruppe <b>More Experience</b> covert ausschliesslich und originalgetreu Lieder des 1970 verstorbenen Gitarristen <b>Jimi Hendrix</b> (übrigens hiess eine 1972 posthum veröffentlichte LP <i>MORE EXPERIENCE</i>). Gitarre spielt dabei der geniale <b>Marcel Aeby</b>. More Experience gaben bisher über 600 Konzerte, tourten mit Noel Redding und Buddy Miles.


Als Partygang wurde More Experience im September 1987 ins Leben gerufen, im Februar 1988 folgte in Basel der erste offizielle Auftritt. Im Frühjahr 1989 erscheint die Single <i>More Experience Live</i>. Die Gruppe geht auf Tournee durch Spanien und spielt 1990 am einwöchigen Hendrix-Gedenkfestival im Pariser Olympia, u. a. zusammen mit Randy California und Noel Redding. Im Dezember 1990 erscheint die LP <i>YES WE ARE</i>, ein Live-Mitschnitt aus dem Atlantis in Basel. Im Sommer 1991 wird das Trio für kurze Zeit zum Sextett, um auch das späte Hendrix-Material möglichst authentisch wiedergeben zu können. Auf der zweiten Spanientour im Oktober 1991 ist ein zusätzlicher Gitarrist dabei. Schliesslich treten More Experience 1991 am "Electric Ladyland"-Festival in Paris gemeinsam mit der amerikanischen Sängerin Carol Miles auf.
Als Partygang wurde More Experience im September 1987 ins Leben gerufen, im Februar 1988 folgte in Basel der erste offizielle Auftritt. Im Frühjahr 1989 erscheint die Single <i>More Experience Live</i>. Die Gruppe geht auf Tournee durch Spanien und spielt 1990 am einwöchigen Hendrix-Gedenkfestival im Pariser Olympia, u. a. zusammen mit Randy California und Noel Redding. Im Dezember 1990 erscheint die LP <i>YES WE ARE</i>, ein Live-Mitschnitt aus dem Atlantis in Basel. Im Sommer 1991 wird das Trio für kurze Zeit zum Sextett, um auch das späte Hendrix-Material möglichst authentisch wiedergeben zu können. Auf der zweiten Spanientour im Oktober 1991 ist ein zusätzlicher Gitarrist dabei. Schliesslich treten More Experience 1991 am "Electric Ladyland"-Festival in Paris gemeinsam mit der amerikanischen Sängerin Carol Miles auf.
Zeile 20: Zeile 17:


(Stand: 1999)
(Stand: 1999)
===Besetzung===
* <b>1995, 2007:</b> Marcel Aeby (Gesang, Gitarren), Marco "Caco" Brander (Schlagzeug, Percussion, Chor), Henry Imboden (Bass)


==Diskographie==
==Diskographie==
Zeile 39: Zeile 39:


==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://www.more-experience.com/ More Experience] - offizielle Homepage
* [http://www.more-experience.com/ More Experience] - offizielle Homepage ([http://www.srs-ccs.ch/more-experience/ Alternativ-URL])
 
 
----
[[Category:Musiker (Schweiz)]] [[Category:Schweizer Musikdatenbank]]

Aktuelle Version vom 13. Juli 2007, 17:38 Uhr

Biographie

Die im 1987 gegründete Gruppe More Experience covert ausschliesslich und originalgetreu Lieder des 1970 verstorbenen Gitarristen Jimi Hendrix (übrigens hiess eine 1972 posthum veröffentlichte LP MORE EXPERIENCE). Gitarre spielt dabei der geniale Marcel Aeby. More Experience gaben bisher über 600 Konzerte, tourten mit Noel Redding und Buddy Miles.

Als Partygang wurde More Experience im September 1987 ins Leben gerufen, im Februar 1988 folgte in Basel der erste offizielle Auftritt. Im Frühjahr 1989 erscheint die Single More Experience Live. Die Gruppe geht auf Tournee durch Spanien und spielt 1990 am einwöchigen Hendrix-Gedenkfestival im Pariser Olympia, u. a. zusammen mit Randy California und Noel Redding. Im Dezember 1990 erscheint die LP YES WE ARE, ein Live-Mitschnitt aus dem Atlantis in Basel. Im Sommer 1991 wird das Trio für kurze Zeit zum Sextett, um auch das späte Hendrix-Material möglichst authentisch wiedergeben zu können. Auf der zweiten Spanientour im Oktober 1991 ist ein zusätzlicher Gitarrist dabei. Schliesslich treten More Experience 1991 am "Electric Ladyland"-Festival in Paris gemeinsam mit der amerikanischen Sängerin Carol Miles auf.

Im April 1992 spielen More Experience am Uni-Fest in Barcelona vor 12'000 Zuschauern und es folgt eine dritte Spanientour. Im Sommer desselben Jahres spielen More Experience in Ravenna (Italien) zusammen mit Randy Hansen und Uli Jon Roth. Nach zahlreichen Konzerten in der Schweiz wird das Jahr mit einer Deutschlandtour beendet. Im Mai 1993 erscheint die 1991 live in Barcelona aufgezeichnete CD SPANISH CASTLE MAGIC. Nach der vierten Spanien-Tournee folgen im Sommer verschiedene Festivalauftritte sowie die vielbeachtete "51st Anniversary Tour" durch ganz Frankreich im Herbst.

Nach einem Austausch des Schlagzeugers präsentiert sich das neue Line-Up im Januar 1994 dem Publikum. Im April tritt die Band im legendären "La Locomotive" in Paris vor 1'100 Zuschauern auf und wird von der französischen Musikzeitschrift Rock & Folk als favorisierte Hendrix-Coverband bezeichnet. An einem Konzert in Temate (Italien) wird das Trio dann durch Noel Redding verstärkt, den Original-Bassisten der Jimi Hendrix Experience. Im Oktober beginnt die Arbeit an einer neuen Studio-CD. Im November werden in Spanien innert 17 Tagen 14 ausverkaufte Konzerte gegeben.

Zu Jahresbeginn spielen More Experience anlässlich des 25. Todesjahrs von Jimi Hendrix an verschiedenen Konzerten in Norddeutschland und in der Schweiz. Eine weitere Konzertreihe in Frankreich gipfelt in einem Auftritt am 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo auch Nine Below Zero und Calvin Russel auftreten. Zudem spielt die Band drei Konzerte mit Alvin Lee. Am "Piazza Blues Festival" in Bellinzona nimmt das Tessiner Fernsehen Teile des vielbeachteten More Experience-Auftritts auf. Im Sommer spielt die Gruppe in Ravenna zwei Konzerte mit Noel Redding. Am "Electric Gypsy Festival" in Männedorf (Schweiz) ist Noel Redding ebenfalls wieder mit dabei und der Auftritt wird von Radio DRS 3 live übertragen.

Im August 1995 erscheint die CD FREEDDOM und im Oktober reist die Gruppe erneut für einige Auftritte nach Spanien, wo der staatliche Fernsehsender "tve" eine Reportage über More Experience ausstrahlt. Im Spätherbst tourt die Gruppe 30 Tage lang mit Noel Redding durch Frankreich und Italien (u.a. Live-Auftritt auf dem Sender "France 3"). An einem Festival mit über 30 Bands im Januar 1996 in Epinal (Frankreich) sind More Experience und Calvin Russel die Headliner, wobei der Auftritt von drei Fernsehstationen aufgenommen wird. In Basel spielt die Gruppe zweimal mit Noel Redding im ausverkauften Atlantis. Im Sommer 1996 spielen More Experience wiederum in Italien, u. a. in Modena, Venedig und Rom. Ausserdem treten sie zum 30jährigen Jubiläum des allerersten Jimi Hendrix Experience-Konzertes in Evreux (Frankreich) auf. Zu Jahresende spielen More Experience zudem gemeinsam mit der deutschen Gruppe Birth Control.

Am 14. März 1997 treten More Experience anlässlich des zweitägigen "BScene"-Festivals in der Kaserne in Basel auf. Im Mai wird erneut eine Spanientour absolviert. In der Juli-Ausgabe des Schweizer Musikmagazins Music Scene erscheint ein doppelseitiger Artikel über die Gruppe und wenig später wird die CD-Single Gypsy Eyes aufgenommen, die im September getauft wird. Zur Enthüllung einer Hendrix-Gedenktafel wird das Trio von Hendrix' letzter Freundin Kathy Etchingham nach London eingeladen. Zum 27. Todestag von Hendrix spielen More Experience in Colombes bei Paris. Am 1. November 1997 wird im Pasinetti in Gorduno (Schweiz) das 500. Konzert gefeiert. Anschliessend geht die Gruppe mit Buddy Miles auf 20 Konzerte-Tournee durch Italien. 1998 werden weiterhin Konzerte gegeben.

Ein Konzert in der Kuppel in Basel im Januar 1999 beginnt das neue Konzertjahr mit neuem Programm. Nach einer Deutschland- und einer Italien-Tour beginnen im Juli die Aufnahmen für eine neue Live-CD. Im August touren More Experience erstmals durch Skandinavien und ausserdem erneut in Norddeutschland.

(Stand: 1999)

Besetzung

  • 1995, 2007: Marcel Aeby (Gesang, Gitarren), Marco "Caco" Brander (Schlagzeug, Percussion, Chor), Henry Imboden (Bass)

Diskographie

  • 1989 More Experience single More Experience Live [CH: Suisa 17-555]
    The wind cries Mary / Foxy lady
  • 1990.12 More Experience LP YES WE ARE [CH: Suisa 117-556] live
    Fire / Purple haze / 51st anniversary / Red house / Are you experienced / Stone free / Ain't no telling / Hey Joe / Johnny B. Goode
  • 1993.05 More Experience CD SPANISH CASTLE MAGIC [CH: Lakeside Lake 3020] live
    Message to love / Crosstown traffic / Foxy lady / The wind cries Mary / Hey baby / Astro man / Little Miss lover / Can you see me / Spanish castle magic
  • 1995.08 More Experience CD FREEDOM [CH: Henpecked HP 15695]
    Mr. Paul Caruso / Freedom / All along the watchtower / Like a rolling stone / Look over yonder / Straight ahead / The sunshine of your love / Room full of mirrors / Lover man / Ezy rider / Power of soul / Angel / Wild thing
  • 1997 More Experience CD single Gypsy Eyes [MegaPeng] [Henpecked HP 30897.2]
    I don't live today / Up from the skies / Killing floor / Gypsy eyes / Pali gap / Love or confusion
  • 1999 verschiedene Interpreten CD BIKERS BENEFIT DAYS (ROCK VOL. 1) [Disques Office]
  • 2000 More Experience CD LIVE VOODOO [CH: Henpecked HP 261199/3]
    Manic depression / Voodoo child (slight return) / Third stone from the sun / Little wing / Burning of the midnight lamp / Lover man / Drivin' south / Angel / Wild thing / Beginning / Belly button window

Konzertdaten

  • 1995: Klingnau, "Rock im Hangar"
  • 1996: 07.12. Gorduno, Pasinetti
  • 1997: 14.03. Basel, Kulturwerkstatt Kaserne, "BScene" - 00.06. "Pfannenstiel Openair" - 21.08. Winterthur, Kirchplatz, "Winterthurer Musikfestwochen" - 01.11. Gorduno, Pasinetti
  • 1998: 06.06. Höfen / BE, Restaurant Hohlinden, "2. Open-Air Hohlinden"
  • 1999: 04.07. Montreux, "Montreux Jazz Festival" - 17.07. Bellinzona, "Rock Kingdom" - 07.08. Nunningen, "Openair" - 04.09. DE-Fehmarn - 18.09. Lausanne, Grand Café - 06.10. Glarus, Café City - 09.10. Locarno, Record Rock Cafe - 15.10. Schaffhausen, Kammgarn - 16.10. Einsiedeln, Ziegelei - 22. & 23.10. F-Ensisheim, Caf'Conc - 30.10. Baden, Halle 36 - 13.11. Bern, Gaskessel - 18.11. DE-Gera, Engels Keller - 19.11. DE-Nordhausen, Destille - 20.11. DE-Heuthen, Schwarzer Peter - 26./27.11. Chur, Safari Beat Club - 03.12. Bubikon, Scala - 04.12. Langnau i. E., Paragraph K
  • 2000: 13.02. Basel, Kuppel

Weblinks