1996.08 Stiller Has CD "Live auf Moudi Tour"

Aus Ugugu
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veröffentlichung 1996.08.31 (oder 1996.09.05)
Künstler Stiller Has
Format 5" silver compact disc
Titel Live auf Moudi Tour
CDDB1 Disc ID rock / a90d910c
Matrix A0100196965-0101 14 A1 DADC AUSTRIA IFPI L554 IFPI 94C4
Plattenfirma Sound Service
Vertrieb Sound Service
Bestellnummer country ch.gif CH: Sound Service 310896-2
Produktion Idee und Realisation: Christian Röthlisberger
Aufnahme 1996.05.04 Langenthal, Chrämerhuus (Zelt), "20 Jahre Chrämerhuus". - Tonmeister: Daniel Saner
Abmischung Liveabmischung: Marcel Marti
Mastering 1996. - Adriano Tosetto
Musiker Endo Anaconda (Stimme), Frank Gerber (Gitarren, Mandoline, Ukulele), Mich Gerber (Kontrabass), Balts Nill (Felle, Saiten, Tasten, Mundharmonika, Melodica)
Hülle Gestaltung: HUG Langenthal. - Fotos: Ruedi Steiner
Anmerkungen Christian Röthlisberger: "Zu dieser Live-Aufnahme"
Charts country ch.gif CH #38

Bei diesem Album handelt es sich um eine Konzertaufnahme anlässlich der 20-Jahre-Jubiläumsfestivitäten am 4. Mai 1996 in Langenthal im Chrämerhuus (Zelt). Besonderer Dank geht an Christian Röthlisberger, der offenbar die geniale Idee zu dieser Veröffentlichung beisteuerte und auch gleich den Plattentext dazu schrieb. Leider war zumindest Endo Anaconda nach der Veröffentlichung plötzlich nicht mehr zufrieden mit dem Album - sie seien "dazu überredet" worden -, sodass das Album bereits nach etwa einem Jahr wieder aus dem Handel verschwand.

Das Album zeigt Stiller Has auf dem Höhepunkt ihres ersten grossen Erfolgs mit ihrem vierten Album Moudi, das im März 1996 veröffentlicht worden war - sechs der zwölf enthaltenen Lieder sind ebenfalls auf diesem Album enthalten. Neben den wie immer ausuferenden Live-Kommentaren von Endo Anaconda zum Thema Louchchueche, LSD, den Betreibungsbeamten Bangerter usw. finden sich auf dem Album auch die beiden bis zu diesem Zeitpunkt unveröffentlichten Lieder "Mamma het gseit" und "Wäge der", die erst auf dem Album Chole (1998) in Studiofassungen erschienen. Zudem der Live-Jam "Zwänzg Jahr" - kein eigentliches Lied, sondern eine einmalige Improvisation über das Led Zeppelin-Lied "Whole lotta love" (1969) für das Geburtstagskind Chrämerhuus.

Endo Anaconda
  • "Live-Platten sind wie Polaroids. Ich bin unzufrieden damit. Wir wurden dazu überredet." (Luzern heute, 5. März 1998, S. 17)

Stücke

Stück Dauer Künstler Titel Autor Anmerkungen
01 01:14 Stiller Has TZ Ueli Balsiger
02 07:26 Stiller Has Ume Früelig Ueli Balsiger, Andreas Flückiger gelistet als "Früelig"
03 04:52 Stiller Has Mamma het gseit Ueli Balsiger, Andreas Flückiger, David Gattiker, Frank Gerber, Michael Gerber
04 05:49 Stiller Has Moudi Ueli Balsiger, Andreas Flückiger
05 04:08 Stiller Has Löcher Ueli Balsiger, Andreas Flückiger
06 05:28 Stiller Has Aare Ueli Balsiger, Andreas Flückiger, Frank Gerber, Michael Gerber
07 05:51 Stiller Has Zwöi feissi Meitli Ueli Balsiger, Andreas Flückiger
08 01:29 Stiller Has Zwänzg Jahr Endo Anaconda, Jimmy Page, Robert Plant
09 04:45 Stiller Has Wäge der Ueli Balsiger, Andreas Flückiger, David Gattiker, Frank Gerber, Michael Gerber
10 05:16 Stiller Has Temporärer Ueli Balsiger, Andreas Flückiger gelistet als "Temporär"
11 07:23 Stiller Has Summer Ueli Balsiger, Andreas Flückiger
12 04:07 Stiller Has Wilde Has Andreas Flückiger, Johnny Greenan, Johnny O'Keefe, Dave Owens

Ausgaben

Datum Künstler Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1996.08 Stiller Has CD Live auf Moudi Tour country ch.gif CH: Sound Service 310896-2 ohne EAN

Zu dieser Live-Aufnahme

Seit 1979 nehmen wir die Konzerte im Chrämerhuus auf - nicht alle, aber viele. Diese Aufnahmen sind uns lieb und wichtig, auch wenn viele kaum gehört im Archiv auf ihre Zeit warten. Einige wenige aber bleiben über lange Jahre unsere Favoriten, weil das Konzert aussergewöhnlich gut, die Stimmung schön und die Aufnahme technisch gelungen war, sie sind besser als alles, was offiziell auf dem Markt ist. Die unverfälschten und alles andere als perfekten Aufnahmen leben von ihrer Direktheit, ihren Fehlern, ihren unbändigen Höhenflügen, ihrer Stimmung - sie sind ganz und gar Musik, entstanden durch die Kommunikation zwischen Musiker und Publikum, geschaffen für den Moment und trotzdem ewig gültig.

Ein paar Perlen in diesem mittlerweile ansehnlichen Archiv wären durchaus publikationswürdig gewesen. Einige wenige Versuche, solche Liveaufnahmen zu veröffentlichen, scheiterten am Veto von Musikern, Produzenten oder Verlegern, die ihr Nein völlig unterschiedlich begründeten, etwa mit dem ungeschminkten Sound, den nicht ganz sauber gespielten Nummern, falschen Intonationen, unschönen Phrasierungen und weiteren Eitelkeiten, die im Jahrmarkt der Musikindustrie gang und gäbe sind. Mag auch sein, dass die Zeit heute reifer ist für das Direkte, Einfache und Ungeschönte - im übrigen wollte ich immer Konzerte organisieren und nicht Tonträger herstellen.

Diese Aufnahme hier war aber wie gemacht zur sofortigen Publikation. Sie wurde während den Festivitäten "20 Jahre Chrämerhuus" realisiert, was für Unkundige insofern von Bedeutung ist, dass es in Langenthal wirklich was zu feiern gab, nämlich den stattlichen Geburtstag eines einzigartigen Kulturzentrums im Schweizerischen Mittelland. Und weil man die runden Geburtstage etwas ausgelassener feiert als die eckigen, zogen wir alle Register zeitgenössischer Unterhaltungskunst: ein schönes Circuszelt, ein gutes Programm auf der Bühne, Herzhaftes aus der Küche und an der Bar, dazu erstklassiges Sound- und Lichtequipment mit den entsprechenden Technikern.

Mit einer Prise Leidenschaft und etwas Glück entstehen dann Abende wie dieser, an denen die Band und das Publikum ganz speziell gut drauf sind und die Techniker erst noch eine glückliche Hand hatten. Es waren dies Marcel Zulauf als System-Engineer, der das PA perfekt eingemessen hatte, Marcel Marti als Live-Mixer, der quasi auf Anhieb und mit nur wenig Korrekturen (es wurde vorher kein Soundcheck gemacht) einen hervorragenden Sound im Zelt kreierte, und Daniel Saner, der einmal mehr mit seinem minimalen High-Tech-Aufnahme-Equipment* anwesend war und dieses fantastische Konzert aufzeichnete - fürs Archiv, wohlverstanden, wie immer.

Dass die "Hasen" , die Techniker und auch der Verleger ihr OK für diese CD ganz spontan und unkompliziert gegeben haben, ist so selbstverständlich nicht. Die Musikindustrie setzt mit ihrem Perfektionismus Massstäbe, über die sich selbst die hartgesottenen Alternativen nur ganz selten hinwegsetzen. Was nicht hundertprozentig perfekt ist, wird dem Publikum vorenthalten, auch wenn dies auf Kosten der künstlerischen Integrität geht. Nur was rein und sauber und mit dem kapitalintensiven Einsatz von Personal und Technik marktgerecht geschönt ist, nur was den oft verkümmerten Hörgewohnheiten des Publikums einigermassen entgegenkommt, nur das "Produkt" findet den Weg in die Gestelle - es ist eine Atmosphäre des akustischen Opportunismus.

Auf dieser CD ist aber auch der durch eine Fehlmanipulation** entstandene Fade Out im Stück "Summer" kein Grund, diese fantastische Version zu kippen. So wie die Musiker zu der einen oder anderen Unzulänglichkeit stehen, tut das auch Daniel Saner als Tontechniker und gibt diese Aufnahme trotz des kleinen Schönheitsfehlers frei. Man bedenke, dass neben den Musikern auch die Tontechniker oft (zu) eitel sind.

Daniel Saner realisiert seine Aufnahmen seit vielen Jahren mit der sogenannten OSS-Technik***. Diese wurde vom Schweizer Tonmeister Jörg Jecklin in den 70er Jahren entwickelt, um Radioorchester klanggetreu aufzunehmen. Sie besteht im Wesentlichen aus dem besonderen Aufbau einer Mikrofonanordnung: Zwei Druckempfängermikrofone, mit einer akustisch gedämpften Scheibe getrennt, werden direkt vor dem Klangereignis positioniert, wobei die grosse Kunst in eben dieser Positionierung besteht. Am richtigen Ort nimmt die sogenannte Jecklinscheibe genau das auf, was auf der Bühne resp. im Raum passiert, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nachträgliche Korrekturen sind nur noch sehr beschränkt möglich, die Aufnahme bleibt, was sie ist, nämlich eine ungeschönte, direkte und ehrliche.

Christian Röthlisberger, Juli 1996

* Jecklinscheibe, Druckempfänger-Mikrofone AKG CK 22/C460, DAT Sony 77 ES ** Daniel wollte in der Dunkelheit den Peak-Level resetten und drückte statt dessen auf den Fade Out/In-Knopf, was ihm allerdings nur ca. alle fünf Jahre passiert. *** Optimales Stereo Signal

Kritik

  • Stille Hasen geben Laut (Facts, 5. September 1996)
  • Langenthal, Mississippi (Tages-Anzeiger, 11. September 1996)
  • Stiller Has Live auf Moudi Tour [Sound Service]</a> (Music Scene CPR, Oktober 1996)
  • [unbekannter Titel] - (Workshop Musiker Magazin, Januar 1997)

Bemerkungen

  • Am 29. September 1996 stieg das Album auf Platz 45 in die Top 50 der Schweizer Album-Hitparade ein und erreichte eine Woche später ihre höchste Plazierung, Nummer 38. Irgendwo soll die Platte überdies zum "besten Schweizer Live-Album 1996" gewählt worden sein. Grosse Konkurrenz wird es da aber nicht gegeben haben.
29.09.1996 .....45............................................
06.10.1996 ............38.....................................
25.08.1996 .49................................................ 
01.09.1996 50.................................................