1986 Film "El caballero del dragón"

Aus Ugugu
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erstaufführung Filmtitel Dauer Verleih Freigabe
1986 El caballero del dragón 88 Min. country es.gif ES:
El vuelo del dragon
1986 The knight of the dragon country us.gif US: 13
[?] 1985 Le chevalier au dragon 90 Min. country fr.gif FR:
1992 [Video] The knight of the dragon country us.gif US:
1988.03 [Video] Star Knight (Der Herr der Sterne) 88 Min. country de.gif DE: Ufa 12
[Video] Star Knight 90 Min. country de.gif DE:
1989.07.04 [TV] Herr der Sterne country de.gif DE: RTL plus
Produktion Fernando Colomo für Salamandra / Cinetel
Drehbuch Fernando Colomo, Andreu Martin, Miguel Angel Nieto
Regie Fernando Colomo
Kamera José Luis Alcaine. - [Farbe]
Darsteller Klaus Kinski (Boetius), Harvey Keitel (Clever), Fernando Rey (Fray Lupo), Maria Lamor (Alba), José Vivo (Fürst Ruc), Miguel Bosé ("IX")
Sprache Spanisch / Englisch [zwei Fassungen]
Schnitt Miguel Angel Santamaría
Kostüme Javier Artiñano
Spezialeffekte Reyes Abades
Musik José Nieto

Handelsübliche Genre-Unterhaltung ohne Konturen. Gängiger Fantasy- und Science-Fiction-Film mit einigen komödiantischen Einlagen, entstanden für den internationalen Markt sowohl in einer spanischen als auch englischen Fassung.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

In einem urzeitlichen Phantasieland versucht der schrullige Alchemist Boetius (Klaus Kinski) aus Blei Gold zu machen und ist ausserdem auf der Suche nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit und einem Zugang zu einer anderen Welt, während seine Zeitgenossen hinter seltsamen Ereignissen das Werk des Teufels vermuten. Seine Hilferufe werden von unheimlichen Mächten erhört. Durch die hypnotisierte Fürstentochter Alba (Maria Lamor) bekommt Boetius Kontakt mit der Zukunft - in Gestalt des stummen "IX" (Miguel Bosé), dem Weltensegler zwischen den Zeiten, der plötzlich mit seinem Raumschiff landet. Die Stadtbewohner verwechseln das Gefährt jedoch mit einem Drachen. Die hübsche Prinzessin Alba verliebt sich in den zeitreisenden "IX" und brennt mit ihm durch. Doch Fürst Ruc (José Vivo) und seine rechte Hand sehen eine Gefahr in ihm... Da starten ein hoffnungsvoller Ritter und der Priester der Stadt unabsichtlich das Raumschiff und fliegen ins Weltall hinaus. "IX" dagegen wird mit einem Ritter verwechselt, der das "Ungeheuer" vertrieben hat und erhält zum Dank nicht nur die Hand von Prinzessin Alba sondern obendrein noch die Hälfte des Fürstenreichs.

Kritik

  • Mixtur aus Fantasy-, Märchen- und Ritterfilm, hübsch anzusehen, aber nicht allzu spannend oder spektakulär. [Video Woche]

Weblinks