1997.12 movie "Der Hauptmann von Köpenick"

Aus Ugugu
Wechseln zu: Navigation, Suche

country de.gif Deutschland 1997 - Farbe (TV - 35 mm)

Produktion Klaus-Dieter Zeisberg für die ARD
Drehbuch Wolfgang Kohlhaase nach dem Stück von Carl Zuckmayer
Regie Frank Beyer
Kamera
Darsteller Rolf Hoppe, Harald Juhnke (Wilhelm Voigt), Udo Samel (Bürgermeister), Katharina Thalbach (Schwester Marie Voigt), Elisabeth Trissenaar (Frau Bürgermeisterin), Willi Wormser (Schneiderssohn)
Sprache Deutsch
Drehort Köpenick (Deutschland)
Drehzeit Geplant ab September 1996
Filmdauer
Erstaufführung 1997.11 (Deutschland Kinopremiere) - 1997.12.27 (Deutschland TV: ARD)
Zusammenfassung Vor rund 90 Jahren erstand der Schuster Wilhelm Voigt bei einem Berliner Trödler eine komplette Hauptmannsuniform, rekrutierte eine von Tegel kommende Abteilung Soldaten und besetzte mit ihnen das Rathaus von Köpenick und verlangte die Gemeindekasse.

Das Theaterstück "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer wurde am 5. März 1931 im Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt. Juhnke hat berühmte Vorgänger als Film-"Hauptmann". 1931 spielte Max Adalbert die Titelrolle, 1956 stellte Heinz Rühmann in einer Verfilmung von Helmut Käutner den skurrilen Schuster dar. In einer anderen Verfilmung verkörperte ihn Rudolf Platte. Regisseur Beyer wurde durch den in der DDR in den 60er Jahren verbotenen DEFA-Film "Spur der Steine" bekannt. 1995 verfilmte er Erich Loests Roman "Nikolaikirche" über den Umsturz in Leipzig im Herbst 1989, der zuerst im Fernsehen gezeigt wurde und am 25. Januar in Leipzig Kinopremiere hat.

Weblinks

Galerie