1996.04 Music Scene CPR "Moudi oder Weisheiten aus dem Bernerland"

Aus Ugugu
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Ruedi Amstutz
Veröffentlichung 1996.04 country ch.gif Music Scene CPR Nr. 4, S. 23

Moudi oder Weisheiten aus dem Bernerland

Nach dem erfolgreichen Landjäger setzt das Berner Duo Stiller Has noch einen drauf: Moudi heisst der neue Streich - und der kann sich hören lassen

Der Has fliegt verloren durchs All, meldet Houston "ich habe ein Problem" und droht immer dünner und dünner zu werden, und der Mond erscheint ihm wie "eine schwarze Warze". Hier geht es um Geschichten, die so nur der Stille Has erzählen kann. Nur Balts Nill schafft diese Klangdimension auf seinem Instrumentarium. Nur Endo Anaconda reimt zwischen Berndeutsch und Österreichisch in solch astronomischen Höhen.

Hasen im Weltraum

Den Hasen hat es also ins All verschlagen. In die unendliche Finsternis. Er wäre - wie er singt - gerne im Emmental geblieben. Denn er weiss: ein Zurück in die Provinzialität wird es nie mehr geben. Ist eigentlich auch gut so: Denn der Horizont von Stiller Has ist seit sieben Jahren, seit seiner Entstehung schon, Lichtjahre vom Emmental entfernt. Nach der Verleihung der beiden wichtigsten Kleinkunstpreise (Salzburger Stier und Deutscher Kleinkunstpreis) haben sie in der Provinz nur noch etwas zu suchen: den Alltag, der aus ihren Liedern Geschichten macht. Solche zum Nachdenken und solche zum Lachen, Schmunzeln und ein bisschen Weinen.

Wolf im Hasenpelz

Bei der Musik-Kassette Stiller Has herrschte noch Waldesruh. Bei der ersten CD Der Wolf ist los spitzten die einen oder andern bereits die Ohren, beim Landjäger stiess die Presse ins Jagdhorn, und nun - mit Moudi gehört der Hase längst in dieselbe Schublade wie Patent Ochsner oder Züri West. Doch Hasen lassen sich nicht in Schubladen sperren. Balts und Endo schlagen Haken, die sich gewaschen haben, machen Blues, Chanson, Rock oder tönen nach nichts anderem als nach Has.

Hasenkatze

Elf Stücke fett ist der Moudi, einige davon gehören seit längerem ins stetig sich ändernde Live-repertoire. Subtile Betrachtungen der Welt um uns herum sind vertreten, ironische Anmerkungen zum eigenen Innenleben ergänzen das philosophische Meisterstück. Im Studio waren Gitarrist Frank Gerber (Central Services, Theater Club 111) und Bassist Mich Gerber (Blauer Hirsch, The Pale Nudes) dabei. Das ist Hasen-Tradition, dass das unzähmbare Tier für den Kaninchenstall namens Tonstudio Verstärkung holt.

Die Hasenjagd ist eröffnet

Und das Resultat? Moudi präsentiert Weisheiten, die so zwar stets da waren, doch die für die Nasen der Normalsterblichen nicht einfach so zu riechen sind: Der Hase erzählt von der schönen grünen "Aare", vom "Käthi" und dem dazugehörigen Landleben, landet mit "Summer" den definitiven Sommerhit 1996, schiesst sich wie bereits erwähnt ins All und landet in "Löchern", um anschliessend das "Mannli" zu bedauern, seine eigene Wildheit zu feiern und nach "Ängle" Ausschau zu halten. Das ist Stiller Has pur! Klar, dass die Schweizer Tournee voll im Gang ist, und man sollte sich vor dem jeweiligen Vorbeihoppeln die Tickets sichern!