1982.10 Trio MC "Live im Frühjahr 82" (DE: Mercury 7106 187): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ugugu
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Reviews)
K (Reviews)
Zeile 134: Zeile 134:
 
: Stephan Remmler
 
: Stephan Remmler
 
|}
 
|}
Das kann aber dann eigentlich doch nur ein Witz sein, da ausgerechnet die beiden empfohlenen Lieder gewisse Mängel aufweisen: "Sabine Sabine Sabine" wird überhaupt nicht live gespielt, sondern ist nur teilweise als Intro-Einspielung ab Band zu hören, während "Broken hearts for you and me" von ursprünglich achteinhalb Minuten unter Weglassung von Kralle Krawinkels Gitarrensolo auf 39 Sekunden zusammengeschnitten wurde... Kann ja aber auch sein, dass Remmler sich dessen nicht mehr so bewusst war und einfach mitteilen wollte, dass er die beiden Lieder besonders gerne mag. Und dass sie bei einem Urlaub in der Karibik entstanden sein sollen wäre ja doch ganz interessant. Dieser müsste dann eigentlich spätestens 1980 stattgefunden haben, da die erste Live-Aufnahme von "Broken hearts for you and me" bereits am 20. Dezember 1980 beim allerersten [[Trio]]-Konzert überhaupt gemacht wurde. Zusätzlich fragwürdig ist die Botschaft aber durch die "schönen Grüsse aus dem sonnigen Grossenkneten" - Remmler zog dort nämlich bereits 1984 aus und die CD-Veröffentlichung erfolgte erst 1992. Ausserdem ist anzunehmen, dass [[Stephan Remmler]] besseres Deutsch mit weniger Ausrufezeichen schreiben würde...
+
Das kann aber dann eigentlich doch nur ein Witz sein, da ausgerechnet die beiden empfohlenen Lieder gewisse Mängel aufweisen: "Sabine Sabine Sabine" wird überhaupt nicht live gespielt, sondern ist nur teilweise als Intro-Einspielung ab Band zu hören, während "Broken hearts for you and me" von ursprünglich achteinhalb Minuten unter Weglassung von Kralle Krawinkels Gitarrensolo auf 39 Sekunden zusammengeschnitten wurde... Kann ja aber auch sein, dass Remmler sich dessen nicht mehr so bewusst war und einfach mitteilen wollte, dass er die beiden Lieder besonders gerne mag. Und dass sie bei einem Urlaub in der Karibik entstanden sein sollen wäre ja doch ganz interessant. Dieser müsste dann eigentlich spätestens 1980 stattgefunden haben, da die erste Live-Aufnahme von "Broken hearts for you and me" bereits am 20. Dezember 1980 beim allerersten [[Trio]]-Konzert überhaupt gemacht wurde. Zusätzlich fragwürdig ist die Botschaft aber durch die "schönen Grüsse aus dem sonnigen Grossenkneten" - Remmler zog dort nämlich bereits 1984 aus und die CD-Veröffentlichung erfolgte erst 1992. Ausserdem hätte zumindest ich erwartet, dass [[Stephan Remmler]] besseres Deutsch mit weniger Ausrufezeichen schreiben würde...
  
  
 
----
 
----
 
[[Category:Trio - Discography]]
 
[[Category:Trio - Discography]]

Version vom 3. April 2007, 23:41 Uhr

1982.10 Trio MC Live im Frühjahr 82 (DE: Mercury 7106 187)
Publication 1982.10
Artist Trio
Format music cassette
Title Live im Frühjahr 82
Matrix A [keine]
Matrix B [keine]
Record label Mercury Records
Distribution
Order number country de.gif DE: Mercury 7106 187
Production Klaus Voormann
Recording 1982.05.02 Stuttgart, Mauseloch
Musicians Peter Behrens (drums), Kralle Krawinkel (guitar, backing vocals), Stephan Remmler (vocals, keyboards)
Cover Stephan Remmler
Charts

Inhaltsverzeichnis

Notes

  • Nach der auf der 10" LP Trio veröffentlichten Live-Version von "Broken hearts for you and me" waren die auf dieser Musikkassette enthaltenen Aufnahmen die ersten offiziell veröffentlichten Live-Aufnahmen von Trio. In der Werbung wurden die Aufnahmen als "Die erste Platte, die es nur als MusiCassette gibt!" angepriesen.
  • Trio-Produzent Klaus Voormann wollte unbedingt eine Trio-Live-Aufnahme veröffentlichen und so wurden von April bis Mai 1982 drei Konzerte vollständig . Schliesslich veröffentlich wurde ein Zusammenschnitt vom 2. Mai 1982 aus dem Mauseloch in Stuttgart, während die anderen beiden Aufnahmen bis heute nicht aufgetaucht sind und vermutlich im Archiv vor sich hinmodern - falls sie überhaupt noch existieren. Die Aufnahmen stammen also aus derselben Woche, in der "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" erstmals Platz 2 der deutschen Musik-Charts erreichte (die höchste Position, die in Deutschland erreicht wurde, wenngleich danach noch sieben weitere Wochen auf Platz 2 folgten). Eigentlich wurden am 2. Mai 1982 folgende Lieder gespielt:
A 01 Trio Sabine Sabine Sabine Gert Krawinkel, Stephan Remmler als Intro ab Band gespielt
A 02 Trio Lady-o-lady Gert Krawinkel, Stephan Remmler in drei Teilen
A 03 Trio Sunday you need love Monday be alone Gert Krawinkel, Stephan Remmler
A 04 Trio Ya ya Lee Dorsey, Clarence Lewis, Morgan Robinson anschliessend Vorstellung der Trio-Gummipuppe "Carmen"
A 05 Trio Halt mich fest ich werd verrückt Gert Krawinkel, Stephan Remmler
A 06 Trio Nur ein Traum Gert Krawinkel, Stephan Remmler
A 07 Trio Kummer Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 01 Trio Ja ja ja Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 02 Trio Energie Gert Krawinkel, Stephan Remmler
Trio Danger is Gert Krawinkel, Stephan Remmler unveröffentlicht
Trio Wird so schlimm nicht sein, oder doch Gert Krawinkel, Stephan Remmler unveröffentlicht
Trio Du ich wär so gern bei dir Gert Krawinkel, Stephan Remmler unveröffentlicht
B 03 Trio Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 04 Trio Los Paul Gert Krawinkel, Stephan Remmler
Trio Broken hearts for you and me Gert Krawinkel, Stephan Remmler das Gitarrensolo von Kralle Krawinkel wurde für die Veröffentlichung herausgeschnitten
B 06 Trio Ja ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank Gert Krawinkel, Stephan Remmler
Trio Lady-o-lady Gert Krawinkel, Stephan Remmler schnelle Version
B 07 Trio Banana boat song William A. Attaway, Peter Behrens, Harry Belafonte, Irving Burgie, Stan Freberg, Gert Krawinkel, Stephan Remmler gelistet als "Trio Bommerlunder"

Wie zu sehen ist wurde also für die Veröffentlichung nicht nur auf die Lieder "Danger is", "Wird so schlimm nicht sein, oder doch", "Du ich wär so gern bei dir" sowie die schnelle Version von "Lady-o-lady" verzichtet, sondern es bei "Broken hearts for you and me" fiel auch das komplette Gitarrensolo von Kralle Krawinkel der Schere zum Opfer. Neben der vielleicht von den Musikern selber angezweifelten Qualität einiger Lieder ("Danger is"), der Vermeidung von zweifach vorkommenden Liedern ("lady-o-lady"), dem Aufsparen unfertiger und jedenfalls bis zu diesem Zeitpunkt unveröffentlichter Lieder ("Wird so schlimm nicht sein, oder doch", "Du ich wär so gern bei dir") wird ein Grund mit Sicherheit auch die beshcränkte Laufzeit einer normalen Musikkassette gewesen sein.

  • Trio spielen auf dieser Aufnahme aber nicht nur Musik sondern machen auch "allerhand Sprüche" (Hüllentext), die natürlich von Stephan Remmler dargeboten werden. Das reicht von der Vorstellung der gemeinsamen Trio-Gummipuppe "Carmen" bis hin zur erstmaligen Vorführung des eben erst fertiggestellten Videos zu "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha", was aber nicht auf Anhieb funktioniert, weil der Hausmeister erstmal das Licht ausschalten muss. Gleichzeitig macht Remmler auch auf den am "Montag" (nämlich am 4. Mai 1982) folgenden ersten Trio-Auftritt in der ZDF-Hitparade

Tracks

Track Time Artist Title Author Recording
A 01 Trio Sabine Sabine Sabine Gert Krawinkel, Stephan Remmler als Intro ab Band gespielt
A 02 Trio Lady-o-lady Gert Krawinkel, Stephan Remmler
A 03 Trio Sunday you need love Monday be alone Gert Krawinkel, Stephan Remmler
A 04 Trio Ya ya Lee Dorsey, Clarence Lewis, Morgan Robinson
A 05 Trio Halt mich fest ich werd verrückt Gert Krawinkel, Stephan Remmler
A 06 Trio Nur ein Traum
A 07 Trio Kummer Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 01 Trio Ja ja ja Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 02 Trio Energie Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 03 Trio Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 04 Trio Los Paul Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 05 Trio Broken hearts for you and me Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 06 Trio Ja ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank Gert Krawinkel, Stephan Remmler
B 07 Trio Banana boat song William A. Attaway, Peter Behrens, Harry Belafonte, Irving Burgie, Stan Freberg, Gert Krawinkel, Stephan Remmler gelistet als "Trio Bommerlunder"

Issues

Date Artist Format Title Order number Notes
1982.10 Trio MC Live im Frühjahr 82 country de.gif DE: Mercury 7106 187

Reviews

Auf Amazon.de findet sich unter der Überschrift Der Künstler über die CD angeblich ein Kommentar von Stephan Remmler:

Unsere beste CD
Sehr geerte Damen und Herren
 
Mit dieser CD, die 1982 live in einem kleinen Club, den Namen möchte ich nicht nennen, aufgenommen wurde, schrieben wir eine neue Ära in der Geschichte der neuen deutschen Welle. Zusammen mit Peter und Kralle hat es mir viel Spass gemacht zu spielen. Besonders zu betonen auf dieser Platte sind zum Beispiel die Lieder "Broken hearts" oder "Sabine Sabine Sabine", die ich beide auf einem Urlaub in der Karibik schrieb!! Hört man sich die Scheibe an, hört man genau, was für eine gute Stimmung auf diesem Konzert war und genau diese Stimmung möchte ich ihnen mit dieser Platte nach Hause bringen.
 
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Grossenkneten!!!
 
Stephan Remmler

Das kann aber dann eigentlich doch nur ein Witz sein, da ausgerechnet die beiden empfohlenen Lieder gewisse Mängel aufweisen: "Sabine Sabine Sabine" wird überhaupt nicht live gespielt, sondern ist nur teilweise als Intro-Einspielung ab Band zu hören, während "Broken hearts for you and me" von ursprünglich achteinhalb Minuten unter Weglassung von Kralle Krawinkels Gitarrensolo auf 39 Sekunden zusammengeschnitten wurde... Kann ja aber auch sein, dass Remmler sich dessen nicht mehr so bewusst war und einfach mitteilen wollte, dass er die beiden Lieder besonders gerne mag. Und dass sie bei einem Urlaub in der Karibik entstanden sein sollen wäre ja doch ganz interessant. Dieser müsste dann eigentlich spätestens 1980 stattgefunden haben, da die erste Live-Aufnahme von "Broken hearts for you and me" bereits am 20. Dezember 1980 beim allerersten Trio-Konzert überhaupt gemacht wurde. Zusätzlich fragwürdig ist die Botschaft aber durch die "schönen Grüsse aus dem sonnigen Grossenkneten" - Remmler zog dort nämlich bereits 1984 aus und die CD-Veröffentlichung erfolgte erst 1992. Ausserdem hätte zumindest ich erwartet, dass Stephan Remmler besseres Deutsch mit weniger Ausrufezeichen schreiben würde...