1961.08.23 Der Spiegel Nr. 35 "Bankraub in der Rue Latour": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ugugu
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
K (Bankraub in der Rue Latour wurde nach 1961.08.23 Der Spiegel Nr. 35 "Bankraub in der Rue Latour" verschoben)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<font color=red>Film / Neu in Deutschland</font>
 +
 +
<i>[[1961 Film "Bankraub in der Rue Latour"|Bankraub in der Rue Latour]]</i> (Deutschland). Mit der vom deutschen Film perfektionierten Kunst, sich vernehmlich auf Pointen niederzulassen und darauf sitzen zu bleiben, inszenierte Curd Jürgens sein drittes Lichtspiel (nach <i>Ohne dich wird es Nacht</i> und <i>Prämien auf den Tod</i>). Er legte Regiehand an eine Kriminalkomödie, die es ihm erlaubte, seine Branchengenossen mit Massen zu verhohnepiepeln: Zwei Pariser Gangster unter Führung eines findigen Neulings (Jürgens) versuchen, als Filmproduzenten getarnt, einen perfekten Bankraub, werden jedoch von Ganoven-Kollegen gestört und produzieren nunmehr notgedrungen einen Film. Ihr Werk wird prompt gepriesen und prämiiert. Die zuweilen muntere Schwankhandlung durchsetzte Regisseur Jürgens mit schwerfälliger Situationskomik, die der Darsteller Jürgens - etwa als Pope oder als Garderobenfrau - vorführt. Keine Verwandlungsaufgaben wurden hingegen Klaus Kinski aufgebürdet: Als wirrer Drehbuchdichter spielt er sich selbst. (IPA.)
 +
 +
 
----
 
----
 
Autor: unbekannt
 
Autor: unbekannt
 +
 +
Die Abbildung von Curd Jürgens wurde aus Platzgründen weggelassen.
  
 
[[Category:Klaus Kinski - Bibliographie]]
 
[[Category:Klaus Kinski - Bibliographie]]

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2006, 19:09 Uhr

Film / Neu in Deutschland

Bankraub in der Rue Latour (Deutschland). Mit der vom deutschen Film perfektionierten Kunst, sich vernehmlich auf Pointen niederzulassen und darauf sitzen zu bleiben, inszenierte Curd Jürgens sein drittes Lichtspiel (nach Ohne dich wird es Nacht und Prämien auf den Tod). Er legte Regiehand an eine Kriminalkomödie, die es ihm erlaubte, seine Branchengenossen mit Massen zu verhohnepiepeln: Zwei Pariser Gangster unter Führung eines findigen Neulings (Jürgens) versuchen, als Filmproduzenten getarnt, einen perfekten Bankraub, werden jedoch von Ganoven-Kollegen gestört und produzieren nunmehr notgedrungen einen Film. Ihr Werk wird prompt gepriesen und prämiiert. Die zuweilen muntere Schwankhandlung durchsetzte Regisseur Jürgens mit schwerfälliger Situationskomik, die der Darsteller Jürgens - etwa als Pope oder als Garderobenfrau - vorführt. Keine Verwandlungsaufgaben wurden hingegen Klaus Kinski aufgebürdet: Als wirrer Drehbuchdichter spielt er sich selbst. (IPA.)



Autor: unbekannt

Die Abbildung von Curd Jürgens wurde aus Platzgründen weggelassen.